Neuigkeiten

Wunschmöbel ab Stückzahl 1 mit dem MultiStar C Kompaktfilter

Howind Furniture aus Hülsede arbeitet mit Höcker Polytechnik Filterlösungen

Der Trend zur Individualität nimmt mehr und mehr zu, auch im Bereich der Einrichtungswelt. So erlangen maßgefertigte Möbel und passgenaue Lösungen nach Kundenwunsch eine immer größer werdende Beliebtheit.

Die Gestaltung mit dem Möbel Konfigurator ist vielseitig und zugleich intuitiv. So lässt sich mit einer klaren Bedienerführung jeder Schrank einfach und schnell konfigurieren. Proportionen, Ausführung, Materialien und Beschläge werden durch den Kunden definiert. Mit Absendung der Bestellung erfolgt eine direkte Übermittlung der Konstruktions- und Maschinendaten vom Online Shop an die vernetzten Fertigungsanlagen.

Eine besondere Herausforderung für die Absaugung sind die leistungsstarken CNC-Maschinen.

Bereit für Industrie 4.0

Die intelligent vernetzten Systeme der Industrie 4.0 stellen besondere Herausforderungen an die moderne Holzbearbeitung dar, weil für die reibungslosen Fertigungsabläufe effiziente Absaugtechnik und automatisierte Entsorgungsprozesse die elementare Basis sind. Howind setzte hier auf die Erfahrung von Höcker Polytechnik. Seit über 55 Jahren unterstützt Höcker Polytechnik, aus dem niedersächsischen Hilter a.T.W., Handwerk und Industrie mit innovativen Lösungen für die Entsorgung von Staub und Spänen in der Produktion. Auf Basis der bekannten Vacumobil Entstauber und MultiStar Großfilteranlagen setzt Höcker Absaugkonzepte für einzelne Maschinen und komplexe Fertigungsstraßen in der Möbelindustrie um. Und da für SPS-Vernetzung, IIoT sowie Clouds besondere Qualitäten gefragt sind, ist das top geschulte Höcker E-Technik Team der Hebel, mit dem sich Industrie 4.0 unkompliziert realisieren lässt.

Zusammen entwickelten Alexander Howind und Gerald Weisser, Projektleiter von Höcker Polytechnik, ein speziell auf die Howind Infrastruktur und Prozesse abgestimmtes Absaugkonzept. Eine besondere Herausforderung war dabei der hohe Gleichzeitigkeitsfaktor von CNC-Nestinganlagen, CNC-Bohr- und Dübeleintreibmaschine, Kantenanleimmaschine Breitbandschleifmaschine und Formatkreissäge, bei dem der bisher eingesetzte Entstauber immer wieder an seine Grenzen kam.

Gerald Weisser von Höcker Polytechnik hierzu: „Im Normalfall sind moderne Produktionen wie bei Howind der klassische Job für eine MultiStar Filteranlage, aber während der Planungsphase zeichnete sich die Serienreife eines vollends neu entwickelten Filtertyps ab. Der MultiStar C Hybridfilter positioniert sich mit einer Absaugleistung von 12.000 m3/h bis 30.000 m3/h zwischen Vacumobil, Hochleistungsentstaubern und herkömmlichen Filteranlagen. Der MultiStar C benötigt nur gut 8 m2 Stellfläche („C“=kompakt), arbeitet mit energieeffizienten IE3-Motoren, die Filterschläuche werden per Druckluft-Impuls abgereinigt, der Reststaubgehalt liegt unter 0,1 mg/m³ (H3) und auch dieser Filter ist natürlich durch „BG-Exam“ druckstoßgeprüft. Eine umfangreiche Serienausstattung, der modulare Aufbau und die insgesamt 18 Filterhausvarianten würden uns nicht nur die Planung erleichtern, sondern auch für eine unkomplizierte Installation sorgen. Uns war schnell klar, dass der MultiStar C für Howind die perfekte Basis für eine professionelle Absaugung sein würde. Insbesondere, da das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar war.“

Der neue Multistar C Kompaktfilter mit integrierter Zellenradschleuse und Transportventilator für den Silotransport.

Pneumatischer Silotransport über 120m

Eingesetzt wurde eine MultiStar C 6/3 Filteranlage mit 113 m2 Filterfläche. Der Materialaustrag erfolgt getaktet über eine integrierte Zellenradschleuse. Zwei Transportventilatoren helfen danach, die täglich bis zu drei m3 Material (ein Hacker arbeitet zusätzlich im Vorfeld des Filters) pneumatisch über eine 120 m lange Strecke in den Silo zu fördern.

Der MultiStar C wird vormontiert in drei Modulen geliefert und benötigt ein Fundament. Bei Howind wurde der installationsfreundliche Filter an der Außenfassade positioniert. Mit einem Kran und zwei Monteuren war der MultiStar innerhalb weniger Stunden einsatzbereit.

Die Umstellung auf den neuen MultiStar C wurde während des laufenden Betriebes vorgenommen. An sämtlichen Maschinen wurden die Absaugleitungen mit Schiebern versehen - das ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Ventilationsleistung mittels Frequenzumrichter. Sobald eine Maschine eingeschaltet wird, fahren die beiden 18,5 kW Motoren um einen definierten Wert hoch - beim Ausschalten natürlich auch wieder runter - und stellen so sicher, dass immer die unbedingt benötigte Absaugleistung verfügbar ist.

Der MultiStar C verfügt über eine Vorbereitung zur Wärmerückführung. Auch diese Option wurde bei Howind integriert und erlaubt es, während der kälteren Monaten die gereinigte Luft mit der wertvollen Wärmeenergie in die Produktion zurückzuführen.

In Kombination mit der spezifischen Steuerung lässt sich mit dem MultiStar C der Energieeinsatz einfach auf das unbedingt benötigte Minimum reduzieren, ohne Kompromisse bei der Absaugleistung an den Maschinen eingehen zu müssen.

Alexander Howind (li.), Inhaber von Howind Furniture, und Gerald Weisser (re.), Projektleiter bei Höcker Polytechnik.

Der MultiStar C meistert den hohen Gleichzeitigkeitsfaktor

Seit Anfang 2019 arbeitet Howind mit dem MultiStar C Absaugsystem. Nach der zügigen Installations- und Konfigurationsphase arbeitet das System seitdem zuverlässig und störungsfrei. Leistungspeaks bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor oder auch die Materialschübe bei Hackerbetrieb werden von Filter und Austragung souverän bewältigt.

Alexander Howind: „Kundenorientierung und der Einsatz modernster Technologien sind für uns besonders wichtig. Wenn ein Kunde heute bei uns seinen Schrank konfiguriert und bestellt, muss er zum versprochenen Termin auch beim Kunden sein. Ohne Wenn und Aber. Nur so setzen sich B2B Ideen erfolgreich um. Von unseren Lieferanten erwarten wir natürlich eine ebenso zuverlässige Servicequalität. Mit Höcker Polytechnik haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite. Gerald Weisser hat uns durch alle Projektphasen begleitet und brachte seine Erfahrung aus der Möbelindustrie ein. Das neue System läuft seit Jahresanfang bei uns und hält, was wir uns davon versprochen haben – Betriebssicherheit, niedrige Energiekosten und eine voll automatisierte Spanentsorgung. Mit dem MultiStar C können wir die Pläne für unsere Zukunft umsetzen. Wir haben noch viele Ideen und der MultiStar C noch Leistungsreserven. Das passt!“

Zurück