Neuigkeiten

MultiStar goes Ontario. Küchenproduktion effizient entstaubt.

Am Lake Erie werden Küchenträume wahr. Die GCW Custom Kitchens & Cabinetry inc. aus St. Thomas in Ontario setzt mit ihren 70 Mitarbeitern die Wünsche ihrer Kunden aus Kanada und den USA stilvoll um. Mit Küchen im Preissegment von 5,000 CDN$ bis zu 250,000 CDN$ bietet GWC für jeden Anspruch die passende Lösung – passgenauer Einbau natürlich inklusive.

GCW nutzt einen modernen Maschinenpark und weiß, wie wichtig eine professionelle Entstaubung für reibungslose Arbeitsprozesse und höchste Produktqualität ist. Im Rahmen eines Umzuges der Fertigungsanlagen und der damit verknüpften Produktionserweiterung kam so auch die alte Absauganlage auf den Prüfstand. Das Fazit war eindeutig: Die Überdruckanlage war mit den gestiegenen Ansprüchen an Energieeffizienz und Absaugleistung hoffnungslos überfordert. Mit einer Neuanschaffung sollte das Fundament für eine produktive Zukunft geschaffen werden.

HÖCKER POLYTECHNIK entwickelt Absauglösung

Partner für die neue Absauglösung sollte die HÖCKER POLYTECHNIK GmbH aus Deutschland mit ihrer kanadischen Handels- und Servicevertretung Taurus Craco Woodworking Machinery Inc. aus Brampton werden. In enger Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Projektleiter Uwe Rother von HÖCKER wurde ein perfekt auf die neue Produktionsumgebung abgestimmte Absauglösung geschaffen.

Die 1000-fach bewährte MultiStar Filterlösung arbeitet nun als leistungsstarke Filteranlage außerhalb der neuen Halle. Um die Wege zwischen Produktionsmaschinen und Filter auf ein Minimum zu reduzieren, wurde eine möglichst zentrale Positionierung gewählt. Die Standortwahl des Filters wird durch den minimalen Platzbedarf des MultiStar Filters erleichtert – er begnügt sich mit einer Standfläche von nur 4m x 4m. Auch die technischen Daten des MultiStar Filters überzeugen: Der im Unterdruck arbeitende Filter erzeugt eine Absaugleistung von 60.000 m3/h und hat noch Leistungsreserven, um evtl. noch weitere Maschinen anzubinden. Erzeugt wird diese Luftmenge durch die drei reinluftseitig im Ventilatoraufsatzmodul integrierten Ventilatoren mit einer Leistung von insgesamt 100 kW. Ventilatoren und Transportgut sind so strikt und vor allem zündsicher voneinander getrennt – ein klares Plus in Sachen Brand- und Explosionsschutz.

Dank Wärmerückgewinnung innerhalb von drei Jahren amortisiert

Die von der MultiStar Filteranlage abgesaugte Luft hat einen Reststaubgehalt von nur 0,1 mg/m3/h und wird dem Betrieb direkt über ein Kanalsystem zurückgeführt. Über ein Rückluftsystem mit Reststaubüberwachung wird die kostbare Wärme aus der Fertigung zurückgeführt. Durch das so eingesparte Heizmaterial kann sich die Gesamtanlage innerhalb von nur drei Jahren amortisieren.

Die Filterreinigung erfolgt über eine sehr effiziente Druckluft Impuls Abreinigung (Jetabreinigung), wobei der Filterschlauch und Filterkuchen durch einen Druckluftstoß von innen nach außen abgesprengt wird. Im Hintergrund überwacht die Steuerung den Differenzdruck und aktiviert die Jetabreinigung, sobald der Verschmutzungsgrad der Filterschläuche einen definierten Schwellenwert erreicht hat. Die Abreinigungsphasen werden so erheblich reduziert und die Betriebskosten für Druckluft minimiert, das Filtermaterial geschont und der Geräuschpegel gesenkt.

Über ein horizontal am Fußboden des Filters arbeitendes Rührwerk mit Gelenkfederarmtechnik wird das gefilterte Material sicher ausgetragen und mittels Zellenradschleuse und Transportventilator in den Spänecontainer befördert. Das Rührwerk ist weiter in der Lage, Material bis zu einem gewissen Volumen und Gewicht diskontinuierlich auszutragen, damit der Transportventilator nicht durchgängig arbeiten muss. Auch so wird Energie eingespart.

Diese Lösung sorgt für einen äußert stromsparenden und leisen Betrieb. Im Vergleich zur Altanlage konnte die Absaugleistung um ca. 50% gesteigert werden.

Intelligente Steuerung senkt Energiekosten

HÖCKER POLYTECHNIK setzte selbstverständlich auch die Anbindung der Produktionsmaschinen an die Absaugzentrale in der Fertigung um. Mehr als 30 automatische Absperrschieber sorgen hier dafür, dass der für die optimale Absaugung benötigte Unterdruck immer da ist, wo er benötigt wird und Maschinen bei Stillstand von der Absaugung abgekoppelt werden. Im Hintergrund überwacht die intelligente SPS-Steuerung den Filterbetrieb und passt die Ventilationsleistung dem Leistungsbedarf in der Fertigung an. Die Kombination von an der Steuerung gekoppelten Absperrschiebern mit den über VFD gesteuerten Ventilatormotoren sorgt für optimale Absaugleistung bei fairem Energieeinsatz – egal, ob nur eine Maschine im Einsatz ist oder 30 Stationen abgesaugt werden.

GWC Kitchen ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und wird von der HÖCKER POLYTECHNIK GmbH in allen Fragen der Energieeffizienz optimal unterstützt.

Energiesparfeatures wie der stromsparend ausgelegte Multistarfilter, einem Rückluftsystem um die mit der Luft abgesaugten Wärme den Produktionsräumen zuzuführen sowie die energieeffiziente Steuerung sorgen für eine zuverlässige Produktionsumgebung bei minimalem Energieverbrauch.

Zurück