Neuigkeiten

Moderne Absaugtechnik unter Palmen

Der MultiStar im Karibikeinsatz

Jamaika ist mehr als Urlaubsparadies und Heimat der weltschnellsten Läufer - auch auf Jamaika wird hochwertiges Interieur aus Holz gefertigt. Die Dougall Flooring Ltd. verarbeitet seit 1985 die Tropenhölzer der Insel zu Fußbodenbelägen, Holzfenstern und –türen und setzt dazu moderne deutsche und europäische Bearbeitungsmaschinen ein. Mit 40 Mitarbeitern erwirtschaftete Dougall Flooring im Jahr 2013 umgerechnet 3,5 Mio. US-$. 

Zusammen mit den Experten der Höcker Polytechnik GmbH ging Dougall im Jahr 2014 eines ihrer größten Projekte an. Die Absauganlage war stark veraltet und musste dringend erneuert werden. Ziel war es, die immensen Energiekosten erheblich zu senken und die Luftqualität in den Arbeitsräumen so zu verbessern, dass kein Arbeiter mehr auf eine Atemmaske angewiesen ist.

Das bisherige Absaugsystem bestand aus einem über 30 Jahre alten Spänezyklon in Kombination mit einem 75 kW Rohluftventilator. Der Wirkungsgrad dieser Kombination war mit einem Volumenstrom von nur 28.000 m3/h jedoch äußerst gering und der schlechte Abscheidegrad sorgte für eine latent staubige Arbeitsumgebung. Zusätzlich wurden auch noch 15 fahrbare und ineffektive Absauggeräte eingesetzt. Die Absaugleistung summierte sich so auf insgesamt 150 kW. Strom ist auch auf Jamaika ein kostbares und teures Gut. Bei einem Strompreis von 0,38 US-Cent macht sich daher jedes gesparte Watt positiv bemerkbar. Und obwohl viele Kilowatt für Absaugleistung verbraucht wurden, waren die Arbeiter immer wieder auf Atemmasken angewiesen.

Energieverbrauch um mehr als 40% gesenkt und Luftqualität verbessert

Die Höcker Polytechnik GmbH entwickelte für Dougall Flooring eine energiesparende Entstaubungslösung die natürlich auch für ansprechende Luftverhältnisse in den Arbeitsräumen sorgte. Ein MultiStar Rührwerksfilter mit Jetabreinigung ermöglicht den kontinuierlichen Anlagenbetrieb. Drei Reinluftventilatoren erzeugen einen Volumenstrom von 55.000 m3/h und sorgen auch bei Betrieb sämtlicher Bearbeitungsmaschinen für eine optimale Entstaubung. Die Ventilatoren wurden schallisoliert in der obersten Etage des Filters installiert. Der Schallpegel im Umkreis des Filters beträgt nur ca. 70 db(A) und ist für Mitarbeiter und Anwohner akustisch kaum wahrnehmbar.

Eine intelligente SPS-Steuerungsanlage steuert die elektropneumatische Absperrschieber und die Absauganlage. Wird eine Bearbeitungsmaschine nicht genutzt, schließt der Absperrschieber automatisch den Absaugkanal und der Frequenzumrichter passt die Drehzahl der Ventilatoren an. Es wird immer nur so viel Energie verbraucht, wie unbedingt benötigt wird - kein Watt mehr.

Die Reststaubwerte in der Fertigung wurden auf nur 0,1mg/m3/h gesenkt und sind vergleichbar mit der Raumluft in deutschen Betrieben. Atemmasken gehören der Vergangenheit an. Die Verwertung der abgesaugten Späne erfolgt über eine BrikStar V11 Brikettiermaschine, welche die Späne im Verhältnis von 1:7 verdichtet. Die vorhandenen Lagerkapazitäten können so optimal genutzt werden. Natürlich eignen sich die Briketts bestens zur Energienutzung und ermöglichen die  brennwertoptimierte Verbrennung. Ob die Briketts nun betriebsintern thermisch genutzt werden oder auch verkauft werden – das Brikettieren rentiert sich.

Modernisierung amortisiert sich innerhalb weniger Jahre

Die Absaugtechnik von Höcker Polytechnik senkte den Energieverbrauch spürbar. Alleine durch den verminderten Stromverbrauch spart Dougall jährlich mehr als 50.000 US-$. Auch die Aufwendungen von jährlich 5.000 US-$ für Atemmasken erübrigen sich für das Unternehmen. Eine gut durchdachte Anlage amortisiert sich innerhalb weniger Jahre aufgrund der niedrigen Betriebs- und Folgekosten. Nicht zu berechnen ist der Gewinn durch den gestiegenen Gesundheitsschutz der 40 Mitarbeiter und die gestiegene Produktqualität durch optimale Absaugtechnik.

Zurück