Neuigkeiten

LIGNA 2017: Höcker Polytechnik forciert Energiesparoffensive bei Absaugtechnik

Clever investieren, kurzfristig amortisieren und besser produzieren. Wie leicht sich diese drei Wünsche in Schreinereien oder in der Holzindustrie umsetzen lassen, demonstrierte Höcker Polytechnik auf der diesjährigen LIGNA in Hannover.

Der Messestand von Höcker Polytechnik war wieder das Epizentrum für innovative Absaugtechnik, Lösungen für den modernen Lackierbetrieb, die neuesten Brikettierungstechnologien und den Einsatz energieeffizienter Steuerungstechnik.

Insbesondere das Thema Energieeffizienz beherrschte die Gespräche während der fünf Messetage. Höcker senkt hier durch den Einsatz energiesparender Motoren, ausgefeilter Steuerungstechniken und Energiemanagement Apps den Energieverbrauch auf ein Minimum und sorgt für eine transparente Verbrauchsübersicht.

Crystal Cabinets, ein amerikanischer Möbelhersteller und Höcker Polytechnik Kunde, hat durch den Einsatz einer neuen Höcker Anlage seinen jährlichen Stromverbrauch um 1 Millionen kW/h reduziert. Das schont die Umwelt, schafft Wettbewerbsvorteile und wurde in diesem Fall sogar mit dem Wooden Globe honoriert.

Einsparziele, die sich selbstverständlich auch in Deutschland erzielen lassen und bei dem die staatliche BAFA-Förderung die Investitionsschwelle zusätzlich senkt. Während der Ligna war die Berechnung des Einsparpotentials und der BAFA-Förderungsmöglichkeiten eine beliebte Übung bei Vorbesprechungen von Interessenten und Projektmanagern auf dem Höcker Messestand.

Für besonderes Besucherinteresse sorgte der neu vorgestellte MultiSens Raumluftsensor. Ein leistungsstarkes Tool, das gleichzeitig sechs Messgrößen erfasst: Feinstaub getrennt nach PM2,5 und PM10; Temperatur und Luftfeuchte, CO2-Gehalt der Luft und VOC (flüchtige organische Verbindungen). Treten im Messbereich kritische Werte auf, wird dies durch die praktische Ampelfunktion am MultiSens signalisiert. Die Werte lassen sich natürlich auch ins Intranet des Unternehmens übertragen. Mit diesem Wissen um die Luftqualität an den Arbeitsplätzen lässt sich die Gesundheit der Mitarbeiter wesentlich einfacher schützen.

Die Ligna ist ein Pflichttermin für das deutsche Schreinerhandwerk und die deutsche Holzindustrie - das zeichnete sich auch an den Besuchern des Höcker Messestandes ab. Interessenten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern machten wie üblich das Gros aus. Besonders erfreulich war jedoch das gestiegene Interesse an Höckers Absaugtechnik bei nordamerikanischen und asiatischen Kunden. Das Höcker Team freut sich über konkrete Aufträge aus dem In- und Ausland. Selbstverständlich wird Höcker auf der kommenden LIGNA 2019 mit neuen Innovationen wieder dabei sein.

Zurück