Neuigkeiten

Fahrsicherheitstraining für Höcker Monteure

Jährlich legen die Monteure der Höcker Polytechnik GmbH mehrere Millionen Kilometer auf Europas Straßen zurück. Glücklicherweise geschah bisher noch kein ernsthafter Unfall. Gut so! Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter auch künftig sicher ankommen und ihr Fahrzeug auch in Grenzsituationen bestmöglich beherrschen. Ein Fahrertraining schafft hier wichtige Erfahrungswerte und Sicherheit.

Am 13. Februar 2014 trafen sich die Höcker Polytechnik Monteure aus ganz Deutschland auf dem Fahrsicherheitsgelände der Verkehrswacht Bielefeld. Ihre Fahrzeuge hatten sie selbstverständlich dabei (siehe Fotos) und man spürte anfangs eine gewisse Anspannung und Aufregung.

Zwei Trainer vermittelten zu Beginn des Trainings wichtiges Theoriewissen. Die beste Reaktion im Ernstfall hilft nicht, wenn das Fahrzeug ungünstig beladen wurde. Viele weitere Infos folgten und dann gings endlich auf die Piste.

Jeder Fahrer hatte die Gelegenheit auf der präparierten Strecke sich und sein Fahrzeug in Grenzsituationen zu erleben. Neben fahrdynamischen Übungen wie Vollbremsungen oder Slalomfahrten war besonders das Verhalten des Fahrzeuges beim Überqueren der äußerst rutschigen Schneesimulationsstrecke eine Herausforderung. Die Fahrer mussten all ihr neu erworbenes Wissen einsetzen um ihre Lieferwagen wieder in die Spur zu bringen. Alle Fahrer meisterten auch diese Strecke mit Bravour. Am Ende des Tages waren die teilnehmenden Mitarbeiter der Höcker Polytechnik GmbH um viele Erfahrungen reicher.

Es ist gut zu wissen, wie man in gefährlichen Situationen richtig reagiert. Besser ist es jedoch niemals in solche Situationen zu geraten.

Wir wünschen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch weiterhin allzeit gute Fahrt!

Zurück