Neuigkeiten

"Energieeffizienz ist für uns kein Modewort."

HÖCKER POLYTECHNIK liefert den Klingele-Werken energiesparende Anlagen zur Prozess-Abfallentsorgung schon seit den 1980ern.

Das Unternehmen HÖCKER POLYTECHNIK ist bereits seit mehr als 25 Jahren Lieferant für die Papier -und Wellpappenentsorgungstechnologie im Hause Klingele.
Viele verschiedene Anlagearten von Abfallabsaugungen, Entstaubungen, Belüftungen und Förderbandanlagen wurden in der Vergangenheit in den verschiedenen Produktionsstätten installiert.
Durch die umfangreichen Modernisierungsarbeiten in der Klingele Gruppe wurden auch an unseren Absaug- und Förderbandanlagen Verbesserungen, Ergänzungen bzw. komplett neue Systeme notwendig.

In den Werken Hilpoltstein, Werne, Delmenhorst und Grunbach / Remshalden wurde die komplette Entsorgungstechnik neu überarbeitet, geplant und ausgeführt.
.
Die Fa. Klingele legt besonders viel Wert auf den Umweltschutz und Sauberkeit; bestehende und auch neue Verarbeitungsmaschinen wurden produktionstechnisch sinnvoll aufgestellt, so dass eine Abfallentsorgung hauptsächlich über große Förderbandanlagen ausgeführt werden konnte. Die Förderbandanlagen wurden zum größten Teil in neu gebauten Unterflurkanälen eingebaut. Über Steigebänder wird dann das Material in die Kanalballenpressen eingeführt.

Die Art dieser Abfallentsorgung ist sehr staubarm und energieeffizient. Die Randstreifen der Wellpappenanlagen werden zum Teil weiter über die angepasste Absauganlage in die gleiche Kanalballenpresse entsorgt.
Durch die Reduzierung und Anpassung der Absauganlagen (Unterdrucksystem) können ebenso dauerhaft Energie und Heizkosten eingespart werden.

Es wurden spezielle Materialabscheider und Filteranlagen eingesetzt, die eine reibungslose Trennung und Filterung des Materials bzw. Staubes von der Luft ermöglichen.
Weiterhin wurde seitens Klingele in Staub-Brikettierpressen von HÖCKER POLYTECHNIK investiert. Diese entsorgen automatisch den anfallenden Staub aus der Filteranlage und verpressen ihn zu handlichen Briketts.

An vielen Verarbeitungsmaschinen wurden dezentrale Staubabsaugungen installiert. Hier werden die Vakuumluft / Einleger entstaubt bzw. abgesaugt. Um große Rohrleitungswege zu vermeiden, wurden zum Teil in der Produktion kleine Filteranlagen an die Maschinen gestellt, um auch hier eine staubarme und arbeitsfreundliche Luft zu erhalten.

Im Werk Delmenhorst wurde zudem als Zwischenlösung für einen zukünftigen Endausbau, eine kombinierte Shredder-Bandanlage eingebaut. Hier wird der Abfall von den Stanzen direkt über ein Unterflurband in einen langsam laufenden Shredder eingeführt. Von dort aus wird das zerkleinerte Material über die bestehende Absaugung in Ballenpressen befördert. Im Endausbau wird der Shredder gegen ein entsprechendes Steigeförderband zur Ballen-presse ausgetauscht.

Da in einigen Werken der Umbau während des laufenden Betriebs einen Zeitraum von mehreren Monaten erforderte während des laufenden Betriebs, waren mehrere Bauabschnitte erforderlich. Genaue Absprachen und zahlreiche Ortstermine mit präzisen Schnittstellenabstimmungen über die einzelnen Gewerke und verbindlichen Einbautermine wurden hier nötig. Alle geplanten Ziele für die Termineinhaltung und den Produktionsausfall zu minimieren wurden gemeinsam erreicht.

Alle gelieferten Absaug- und Förderbandanlagen wurden so geplant, dass sie für die Zukunft der einzelnen Werke jederzeit einfach und kostengünstig erweiterbar sind.


Über HÖCKER POLYTECHNIK:
Die HÖCKER POLYTECHNIK GmbH ist Marktführer bei Absaug- und Filteranlagen sowie pneumatischen Fördersystemen für die Kartonagen- und Wellpappen-Industrie in Deutschland und einer der führenden europäischen Lieferanten von Brikettierpressen sowie Entstaubungsanlagen und -geräten für beinahe alle verarbeitenden Branchen. 1962 gegründet baute das Unternehmen in den vergangenen 45 Jahren mehr als 45.000 Geräte und Anlagen - weltweit. HÖCKER POLYTECHNIK sucht kontinuierlich nach besseren Problemlösungen, die zwei Dinge zum Ziel haben: optimale Wirtschaftlichkeit und maximale Betriebssicherheit. Nach dieser Maxime baut das Unternehmen Anlagen für Industrie und Handwerk, die das Wissen und die Erfahrung aus über 45 Jahren Forschung, Entwicklung und Praxis in sich vereinen - von mobilen Entstaubern bis hin zu Großfilteranlagen mit Kapazitäten von mehr als 600.000 m³/h.
Im Jahr 2008 erwirtschafteten die über 165 Mitarbeiter (davon 15 Auszubildende) im Hauptwerk Hilter sowie in den zahlreichen in- und ausländischen Niederlassungen, technischen Büros und Werksvertretungen von Kiel bis Luzern, von Amsterdam bis Breslau einen Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro.

Unternehmenskontakt:
HÖCKER POLYTECHNIK GmbH
Absaug- und Entsorgungssysteme
Borgloher Straße 1
49176 Hilter
Telefon: +49 (0)5409 / 405-0
Telefax: +49 (0)5409 / 405-555
E-Mail: info@hpt.net
Web: www.hoecker-polytechnik.de

Zurück