Das neue Vacumobil 350 – der kraftvolle Klassenprimus

Fast 50% mehr Leistung, unendliche Möglichkeiten

In kleinen und mittleren holzverarbeitenden Betrieben wird heute konsequent entstaubt. Seit einigen Jahren übernehmen diesen Job kompakte oder mobile Absaugzentralen wie das Vacumobil von HÖCKER POLYTECHNIK. Dank ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten und vieler individueller Ausstattungsvarianten lassen sie sich praktisch überall dort einsetzen, wo sich der Einsatz einer Großfilteranlage nicht rentiert oder kleinere Lösungen überfordert sind.

Vacumobile werden üblicherweise in den Werkshallen, nahe der Produktionsmaschinen, eingesetzt. Die bequeme Positionierung ist praktisch, bringt aber eine Leistungsbegrenzung mit sich - die DIN 8416 limitiert den Volumenstrom für im Arbeitsbereich eingesetzte Entstauber auf maximal 6.000 m3/h. Mit der neuen Europanorm prEN 16770:2014 wird diese Beschränkung auf 8.000 m³/h angehoben und eine neue Klasse besonders leistungsstarker und kompakter Entstaubungszentralen geschaffen.

Das neue Vacumobil 350 von HÖCKER POLYTECHNIK orientiert sich bereits jetzt an der kommenden Norm und überzeugt mit eindrucksvollen Leistungsdaten.

Die Antriebsleistung ist nun 46% höher als die des bisher leistungsstärksten Vacumobils 300. Ein 11kW Antrieb der Energieeffizienzklasse IE3 sorgt kraftvoll für den optimalen Unterdruck. Bei einem Volumenstrom von 8.000 m3/h erzeugt das Vacumobil 350 einen Unterdruck von ca. 2.500 Pa. Dieses Mehr an Leistung ermöglicht die Absaugung zusätzlicher Bearbeitungsmaschinen oder der immer beliebter werdenden CNC-Maschinen.

Mittels des Jet- oder Vibrationsabreingungsverfahrens werden die 35 m2 Filterfläche zuverlässig abgereinigt. Selbstverständlich werden mit einem Reststaubgehalt von weniger als 0,1 mg/m³ (H3) gem. TRGS 553 auch die wichtigen Arbeitssicherheitsbestimmungen erfüllt.

Gefilterten Staub und Späne trägt das Vacumobil 350 über drei Varianten sicher aus. Neben der serienmäßigen Abscheidung in Auffangtonnen bietet sich bei höherem Materialaufkommen entweder die Zellenradschleuse für eine Container- oder Silobeschickung oder die integrierte Brikettierpresse an.

Weitere Features wie eine serienmäßige Wärmerückführung durch Umluftbetrieb, die komfortable Bedienung der SPS-Steuerung mit Einschaltautomatik und Sicherheitsmechanismen wie der integrierte Feuerlöscher oder die Rückschlagklappe machen aus dem Vacumobil 350 ein Rundumsorglospaket für den leistungshungrigen Holzverarbeiter.