Neuigkeiten

Neue Anlage von Höcker Polytechnik bei der Firma Gruyeria in Bulle, Schweiz

Die Fa. Gruyeria ist ein traditionsbewusstes Familienunternehmen. Mit Erfahrung und viel Knowhow ist man in der Lage, jedwede gewünschte Kundenanforderungen zu erfüllen: sei es im Handwerksbereich, im Möbelbau, in der Kücheneinrichtung oder in der Einzelanfertigung. Mit der modernen Fabrikation in den neuen Fabrikation ist die Fa. Gruyeria in der Lage, Kundenwünsche schnell und kostengünstig zu realisieren.

Die Firma Gruyeria ist eine Aktiengesellschaft und besteht seit 30 Jahren am Markt. Geschäftsführender Direktor ist Herr Jean-Claude Lévy. Circa 100 Mitarbeiter arbeiten in der Fa. Gruyéria auf dem Gebiet der Möbelfabrikation, der Einrichtungen und der Dekoration. Der Kundenstamm besteht zu 90% aus Hotelbetrieben in der Stadt Genf.

Der Maschinenpark besteht heute zur Hauptsache aus 3 CNC-Maschinen, wobei die Neueste im Dezember 2011 installiert und in Betrieb genommen wurde. Eine grosse Breitbandschleifmaschine sowie mehrere Kantenleimmmaschinen und eine liegende Plattenaufteilsäge bilden das Hauptgerüst der maschinellen Fabrikation.

Die langjährigen Räumlichkeiten, in denen die Fa. Gruyeria ihre Produktionsstätte hatte, wurden immer enger und waren den heutigen Anforderungen an eine moderne Produktion nicht mehr gewachsen. So entschied man sich, in Bulle neue Räumlichkeiten zu kaufen. Die neue Fabrikationsfläche beträgt ca. 2500m2 und ist im Erdgeschoss angeordnet. Darüber befinden sich die Büroräumlichkeiten. Die Anforderungen waren mehr Platzbedarf, um die Produktionsprozesse effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

In der Planungs- und Evaluationsphase war natürlich auch eine Späneabsauganlage vorgesehen. Dank guten Kontakten in der Westschweiz wurde auch die Fa. Höcker Polytechnik AG mit Sitz im luzernerischen Horw angefragt. Hoecker Polytechnik ein Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland und annährend 50 Jahren Tradition (30 Mio. Euro Jahresumsatz bei 170 Mitarbeitern ) zählt zu den Marktführern in der Absaug- und Filtertechnik in Europa und unterhält seit 2009 eine eigene Gesellschaft in der Schweiz.

Im Verlaufe der Projektierungsgespräche und dank sehr gut ausgearbeiteten Investitionsvorschlägen und Präsentationen fand man das Vertrauen zueinander. Die Beziehungen zwischen den beiden Firmen stand auf einer soliden Basis und so durfte die Fa. Höcker Polytechnik AG im Juni 2010 den Auftrag entgegennehmen. Die von Hoecker konzipierte Lösung überzeugte Gruyeria, weil modernste Technik, kombiniert mit höchsten Sicherheitsaspekten, zertifizierten Produkten und hervorragendem Projektmanagement vorhanden waren. Auch die enorme Effizienz der Anlage hinsichtlich des Energieverbrauches war einer der entscheidenden Punkte für die Hoecker Losung.

In der folgenden Planungsphase wurde sehr eng mit dem Kunden zusammengearbeitet. Dank modernen Hilfsmitteln wie CAD-Planung und langjährigen, erfahrenen Projektleitern wurde der Kunde laufend informiert.

Ab Dezember 2010 begann dann die Montage und der Aufbau der neuen Anlage. Es wurde eine Vormontage gemacht, die Maschinen standen alle noch in der alten Produktionshalle. Erfahrene Monteure mit viel Fachwissen und Anlagenkenntnissen sorgten für einen ruhigen und reibungslose Montage. Die eigentlichen Maschinenanschlüsse wurden fast auf den Centimeter genau vordefiniert. Das war ein grosser Wunsch des Kunden gewesen, dass wenn die Maschinen an den vorgesehen Standort gestellt werden, dass quasi nur noch der letzte Teil flexiblen Anschluss-Schlauches zu montieren sei. Dies wurde auch so umgesetzt und der Umzug des gesamten Maschinenparkes dauerte nur 1 Woche. Dank der guten Vorbereitung konnte der Kunde innert sehr kurzer Zeit den Betrieb der Fabrikation wieder aufnehmen und hatte nur einen minimsten Betriebsunterbruch.

Folgende, moderne Späneabsauganlage im Unterdrucksystem wurde installiert:

  • Filtertyp MultiStar Kettenfilter VL 12/6-438/34525I
  • Filterregeneration diskontinuierlich Vibrationsabreinigung
  • Anzahl der Filterschläuche : 162 Stück
  • Filterfläche : 438 m2
  • Unterdruck der Anlage : 5'000 Pa
  • Ventilatoren: 3 Stück à je 30 kW
  • Absaugleistung Volumenstrom ca. 47'000 m3/h
  • Regelbereich von 16'000 m3/ h bis 47'000 m3 /h
  • Anzahl abgesaugte Maschinen 28 Maschinen an 3 Absaugsträngen


Eine moderne Anlagensteuerung mit SPS und einem Frequenzumformer regelt die Anlage nach den Maschinenbedürfnissen in einem optimalen Drehzahlbereich der Ventilatoren. Es wird nur die benötigte Luftleistung zur Verfügung gestellt. Dank einer Umkehrung der Startreihenfolge werden die reinluftseitigen, mit höchstem Wirkungsgrad ausgelegten Ventilatoren immer gleich belastet. Eine Luftrückführung mit Umschaltmöglichkeit Umluft/Abluft sorgt für ein jederzeit angenehmes Betriebsklima. Die Entsorgung des anfallenden Materials geschieht mit einer Zellenradschleuse und einer Transport-Ringleitung in einen Container.

Im April 2011 wurde die Anlage offiziell an den Kunden übergeben und seit dem läuft sie ohne Störungen. Diese Anlage ist ein weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit der Höcker Polytechnik AG, modernste Absaugsysteme zu marktgerechten Preisen liefern zu können.

Zurück