Neuigkeiten

Energieeinsatz in Möbelfertigung um 50% reduziert

Kanadischer Küchenhersteller erweitert Möbelfertigung mit MultiStar Filteranlage

Woodland Horizon Ltd. hat seine Fertigung in Drayton / Ontario im Jahr 2023 erweitert. Dem Hersteller hochwertiger Küchen- und Badezimmereinrichtungen war bei der Planung der neuen Fertigungshalle eine nachhaltige und energieeffiziente Produktion besonders wichtig.

In der neuen Möbelfertigung wurde eine weitgehend automatisierte Fertigung umgesetzt. Mithilfe modernster CNC-Fräsen, Sägen und Kantenanleimmaschinen entstehen hier individuell designte Möbel für den nordamerikanischen Markt.

Hier werden die Komponenten für die spätere Montage beim Kunden hergestellt und vorbereitet. Damit die Qualität der Möbelteile auf konstant hohem Niveau bleibt und es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Mitarbeiter durch Staubemissionen geben durfte, war bereits in der Planungsphase klar, dass die zuverlässige Absaugung des Holzstaubs und der Späne entscheidend wichtig ist.

Taurus Craco Machinery aus Brampton/Ontario unterstützt Woodland Horizon seit vielen Jahren und begleitete auch die Planung zur neuen Fertigungshalle. Kyle Roseneck (Projektleiter Taurus Craco) und (Woodland Horizon) entwickelten gemeinsam eine innovative Absauglösung, die alle Anforderungen an eine moderne Produktion erfüllt. Die Strom- und Heizkosten konnten um mehr als 50% reduziert werden, verglichen mit dem Einsatz herkömmlicher Technik, und die Maschinenstandzeiten wurden minimiert und die Entsorgungsprozesse arbeiten nun automatisiert. Auch die Luftqualität an den 30 Arbeitsplätzen ist sehr gut und die Arbeitsplatznormen werden erfüllt. Und ganz nebenbei werden wertvolle Ressourcen geschont und Wettbewerbsvorteile durch Kostensenkung gewonnen.

Hocheffiziente Filteranlage für bis zu 80.000 m³/h auf engstem Raum

Höcker Polytechnik Entsorgung für Staub und Späne

Taurus Craco ist seit vielen Jahren Partner der Höcker Polytechnik GmbH aus Deutschland. Es ist einer der führenden europäischen Hersteller von Absaug- und Filteranlagen, Entstaubern, Schleifstaubabsaugungen, pneumatischer Fördertechnik, Produkten für die Oberflächentechnik und vielem mehr für die Holzbe und Verarbeitung, Möbelfertigung und vielen weiteren Branchen. Eine besondere Stärke ist das Zusammenführen all der einzelnen Komponenten über durchdachte Steuerungstechnik, zu leistungsstarken Komplettlösungen.

Bei Woodland Horizon arbeitet heute eine leistungsstarke MultiStar Filteranlage, die sämtliche Maschinen der Produktion absaugt. Der Höcker Filter arbeitet außerhalb der Fertigungshalle und beansprucht eine Fläche von nur ca. 900 ft2. Im oberen Teil der Filteranlage liefern vier energieeffiziente Ventilatoren eine Luftmenge von 65.000 m³/h im Unterdruck. Eine Leistungsreserve von 16.250 m³/h ist bei Betriebserweiterungen später zuschaltbar. Die vier eingesetzten Ventilatoren mit 37 kW Motor sind frequenzgeregelt und arbeiten kaskadiert, so dass die Leistung stufenlos den Aktivitäten in der Fertigung angepasst werden kann. So wird nur die unbedingt benötigte Ventilationsleistung zur Verfügung gestellt.

MultiStar Filteranlage arbeitet ökonomisch im Unterdruck

Die Absaugung im Unterdruck ist die energieeffizienteste Variante der Absaugung und stellt besonders hohe Anforderungen an die Anlagenplanung. Taurus Craco und Höcker Polytechnik haben hier mehrere Jahrzehnte Erfahrung und haben bei Woodland für durchdachte Rohrführungen gesorgt. Die Filterschläuche werden mittels Spülluft kontinuierlich abgereinigt. Dieses Verfahren arbeitet sehr leise, schont das Filtermaterial und reduziert den Energieeinsatz für die Ventilation, da das Hightech Filtermaterial so optimal arbeiten kann. Der Filter wurde zusätzlich schallgedämmt und die Geräuschemissionen zusätzlich weiter eliminiert.

Der so abgereinigte Staub fällt mit den Spänen in die Austragung, wo eine Zellenradschleuse das Material hinausbefördert. Danach wird es pneumatisch zu einem Container gefördert.

Es werden 14 Maschinen abgesaugt, die jeweils mit automatischen, SPS-gekoppelten Schiebern an der Absaugung versehen wurden. Mit dem Einschalten der Maschine öffnet sich der Schieber, die Steuerung passt die Ventilationsleistung an und es wird optimal abgesaugt.

 

Automatische, staubfreie Späneentsorgung mit hoher Produktionssicherheit durch Zwei-Container-Lösung

Wärmeenergie bleibt erhalten und die Heizkosten werden reduziert

Die so abgesaugte staub- und spänehaltige Luft enthält auch wertvolle Wärmeenergie, die bei Woodland weitergenutzt wird. Der Filtrationsprozess in der MultiStar Absauganlage arbeitet hocheffizient und ermöglicht es, die abgereinigte Luft in die Produktion zurückzuführen. Das rechnet sich in den kälteren Monaten, da so bis zu 75% der Wärmeenergie erhalten bleiben. Heizkosten werden so merklich reduziert.

Das Konstruktionsprinzip der MultiStar Filteranlangen wurde auf Druckstoßfestigkeit geprüft und die auch die Zellenradschleusen erfüllen mit der EW90 Klassifizierung die hohen Anforderungen an den Brandschutz. Zusätzlich wurden Sicherheitsmechanismen wie Brandschutzklappen und ein Filtermonitor in der Rückluft implementiert, der die Luftqualität der rückgeführten Luft überwacht.

Im Hintergrund wird das gesamte System durch eine fein abgestimmte Steuerung überwacht. Die Programmierer von Höcker Polytechnik haben sämtliche Komponenten via SPS harmonisch vernetzt und die Abhängigkeiten steuerungstechnisch so koordiniert, dass die gesamte Absaugung und Förderung nur die unbedingt benötigte Energie erfordert. Zusätzlich wurde ein Energiemonitoringsystem mit Statusübersicht installiert. Woodland Horizon hat so 24/7 den Anlagenstatus via Web im Blick. So kann schnell agiert werden und unnötige Standzeiten werden vermieden. Auch die Stromverbräuche sind sowohl als Historie und Istzustand jederzeit ablesbar. Wissen und Information sind die wichtigsten Hebel, um die Kosten zu senken.

Uwe Rother, Projektleiter von Höcker Polytechnik, begleitete das Projekt mit Taurus Craco von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme. Für ihn ist das Woodland Horizon Projekt ein wichtiges Referenzprojekt für die Möbelproduktion in Kanada: „Wir von Höcker Polytechnik nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit sehr ernst; von der Planungsphase über die Realisierung und Inbetriebnahme und auch bei der Betreuung nach der Inbetriebnahme.“

Autor: Heiner Kleine-Wechelmann, Höcker Polytechnik GmbH

Zurück